Als Team sitzt man immer in einem Boot. Es geht nur voran, wenn alle paddeln

Als Teamleiterin der Berufsberatung der Arbeitsagentur Verden bin ich verantwortlich für die Arbeit von 23 Berufsberaterinnen und Berufsberatern.

In den 3 Landkreisen Verden, Nienburg und Diepholz, in unseren sieben Geschäftsstellen und in fast 90 Schulen ist mein Team unterwegs.

Wir bereiten Jugendliche auf die Berufswahl vor und unterstützen sie bei der Ausbildungs- oder Studienplatzsuche.

Personalführung und Personalentwicklung sind mein Berufsalltag. Selbstverständlich habe ich mich im Anschluss an mein Verwaltungsstudium regelmäßig weitergebildet, um das nötige „Handwerkszeug“ für  erfolgreiche Personalführung zu erlernen.

Gemeinsam mit vielen Partnern gehört es heute zu meinen Aufgaben den Ausbildungsmarkt mit neue Ideen und Ansätzen weiter zu entwickeln. Die Unternehmen in unserer Gemeinde, brauchen Fachkräfte und wir alle wollen junge Menschen, die hier leben und arbeiten. Deshalb will ich unserem Nachwuchs die Möglichkeiten und Chancen unseres heimischen Ausbildungsmarktes näher bringen

Die Fähigkeit mit Menschen zu reden, die Bereitschaft zuzuhören und mein Wille gemeinsam Ziele zu formulieren und anzugehen, werden mir bei den Herausforderungen als Bürgermeisterin zu Gute kommen.

Als Teamleitern in der Arbeitsagentur trage ich die Verantwortung über mehrere Millionen Euro.

Erfahrungen und Kenntnisse, die für eine Bürgermeisterin unerlässlich sind und mich in meinem Arbeitsalltag bereits seit meinem Studium begleiten.