Der Flecken Langwedel – eine familienfreundliche Gemeinde

 

Der Flecken Langwedel bietet in allen Ortschaften viel für Familien.

Ich bin überzeugt, dass wir die Lebensqualität für Familien im Flecken Langwedel verbessern können.

Die Arbeit der Verwaltung muss ebenso wie die Entscheidungen der politischen Gremien immer die Lebensqualität der Familie berücksichtigen. Für unsere zukünftigen Planungen, Handlungen und Aktivitäten wird uns ein Leitbild “ familienfreundlicher Flecken Langwedel“ als Maßstab helfen.

Sie fragen sich, warum  ein Leitbild erforderlich ist ?

Ein Leitbild wird parteiübergreifend zusammen mit Fachleuten  formuliert und beschreibt das „große“ Ziel.  Fachleute sind in diesem Fall Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich im Flecken mit den Themen befassen, die für Familien wichtig sind.

Als Bürgermeisterin ist es meine Aufgabe, die politischen Gremien davon zu überzeugen, gemeinsam ein Ziel für eine langfristige familienfreundliche Politik zu vereinbaren und dann natürlich auch in im politischen Alltag zu leben.

Ein gemeinsames Ziel sorgt dafür, dass wir bei allen Überlegungen und politischen Entscheidungen immer auch das „familienfreundliche Langwedel“ im Blick haben.

Aktuelle Themen die ich zeitnah als Herausforderung für den Flecken Langwedel sehe ?

Dazu gehören zweifellos flexible Betreuungszeiten in unseren Kindergärten. Ich sehe jeden Tag, welchen Spagat meine Kolleginnen und Kollegen machen, um Kinderbetreuung, Fahrerei und die Herausforderungen am Arbeitsplatz zu „stemmen“.

Was kann ich als Bürgermeisterin tun ?  Auch hier geht es nicht allein. Gemeinsam mit den Kindergärten müssen die Betreuungszeiten entsprechend der Nachfrage  entwickelt werden. Die Entscheidung über flexible Betreuungszeiten trifft der Gemeinderat. Flexibilität in den Betreuungszeiten ist nicht zum „Nulltarif“ zu machen. Da braucht es für Veränderungen eine Mehrheit der Ratsmitglieder.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.